18 (2).png
18 (1).png

„Be a lady they said“ – Camille Rainville (dt. Übersetzung R.S.)

Sei eine Dame, sagten sie. Dein Rock ist zu kurz. Dein Shirt ist zu weit hochgerutscht. Zeig nicht so viel Haut. Bedecke dich! Lasse etwas für die Fantasie übrig. Sei keine Verführerin. Männer können sich nicht beherrschen. Männer haben Bedürfnisse.

Sei sexy. Sehe heiß aus. Sei nicht so aufreizend. Du forderst es heraus. Trage schwarz. Trage Highheels. Du bist zu aufreizend angezogen. Du bist zu schlecht angezogen. Du siehst aus, als ob du dich gehen gelassen hast.

Sei eine Dame, sagten sie.

Sei nicht zu dick. Sei nicht zu dünn. Iss auf. Nimm ab. Höre auf, so viel zu essen. Bestelle einen Salat. Iss keine Kohlehydrate. Lasse den Nachtisch aus. Mache eine Diät. Oh mein Gott, siehst du dürr aus. Warum isst du nicht einfach etwas? Du siehst abgemagert aus. Du siehst krank aus. Männer mögen Frauen mit mehr Gewicht auf den Rippen. Sei Size Zero. Sei eine doppelte Size Zero. Sei nichts. Sei weniger als nichts.

Sei eine Dame, sagten sie.

 

Entferne deine Körperbehaarung. Helle dies auf. Helle das auf. Entferne deine Narben. Verdecke deine Dehnungsstreifen. Spritze deine Lippen auf. Glätte deine Falten. Mache ein Facelifting. Kaschiere deinen Bauch. Lass deine Brüste straffen. Sehe natürlich aus. Du gibst dir zu viel Mühe. Du siehst übertrieben aus. Männer mögen es nicht, wenn Frauen sich zu sehr bemühen.

Sei eine Dame, sagten sie.

Trage Make-Up. Betone deine Wangenknochen. Betone deine Augenlider. Fülle deine Augenbrauen. Verlängere deine Wimpern. Schminke deine Lippen. Pudere. Erröte. Bräune. Betone. Deine Haare sind zu kurz. Färbe deine Haare. Nicht blau, das sieht unnatürlich aus. Sehe jung aus. Alt ist hässlich. Männer mögen hässlich nicht.

Sei eine Dame, sagten sie.

Hebe dich auf. Sei rein. Sei keine Hure. Schlafe nicht mit jedem. Männer mögen keine Schlampen. Sei nicht prüde. Sei nicht so verschlossen. Lächele mehr. Bereite Männern Vergnügen. Sei erfahren. Sei sexuell. Sei unschuldig. Sei dreckig. Sei das coole Mädchen. Sei nicht wie die anderen Mädchen.

Sei eine Dame, sagten sie.

Rede nicht zu laut. Rede nicht zu viel. Sei nicht einschüchternd. Warum bist du so unglücklich? Sei keine Zicke. Sei nicht rechthaberisch. Sei nicht so emotional. Weine nicht. Schreie nicht. Fluche nicht. Ertrage die Schmerzen. Beschwere dich nicht.

Falte seine Kleidung. Koche ihm Essen. Mache ihn glücklich. Das ist der Job einer Frau. Irgendwann wirst du eine gute Hausfrau sein. Nimm seinen Nachnamen an. Du hast einen Doppelnachnamen? Verrückte Feministin. Gib ihm Kinder. Du willst keine Kinder? Irgendwann wirst du welche wollen. Er wird dich überzeugen.

Sei eine Dame, sagten sie.

Lasse dich nicht vergewaltigen. Trinke nicht zu viel. Laufe nicht alleine. Gehe nicht zu spät aus. Kleide dich nicht so. Werde nicht betrunken. Lächele keine Fremden an. Gehe nachts nicht aus. Traue niemandem. Sage nicht „Ja“. Sage nicht „Nein“.                 

 

Sei einfach nur eine Dame, sagten sie.